Sonntag, 14. Juni 2009

Programm nach den Sommerferien


Tribal Style, Tribal Fusion, Gothic


Früher oder später tauchen diese Begriffe auf, wenn frau sich für Orientalischen Tanz interressiert. Bei uns tauchten sie auf, nachdem wir uns an zwei gemütlichen Video Abenden angesehen haben, wie der Orientalische Tanz sich im Westen weiterentwickelt hat. Verschiedene Videos von ganz klassischem Bauchtanz bis hin zu völlig abgedrehten Fusionen haben wir uns angeschaut, während in unserer Runde Häppchen gereicht wurden.

Recht schnell hieß es: Sowas möchten wir auch gern mal ausprobieren. Aber worin unterscheiden sich denn diese Richtungen voneinander, warum ist dieses Tribal Fusion und jenes Gothic, und was ist anders als beim "gewöhnlichen" Orientalischen Tanz.

Deshalb gibt es dieses Jahr im Sommerprogramm
3 Workshops zu diesen Themen:


Tribal Style

Was ist Tribal Style? Wie tickt Tribal Style?
Tribal Style ist ein improvisierter Gruppentanz mit charakteristischen Bewegungselementen und Kombinationen. Der Tanz wirkt wie Folklore und erzeugt bei den Tänzerinnen ein besonderes Gruppengefühl.

Zeit:


Nordenham
: Do, 06. August, 18.00 h bis 19.30 h Clubhaus Awo

Brake: Di, 11. August, 18.00 h bis 19.30 h BeGu Halle, Schulstrasse







Tribal Fusion
Wo ist der Unterschied zum Tribal Style? Was ist anders als beim "normalen" Bauchtanz? Sind Tribal Fusion und Gothic nicht das gleiche?
Tribal Fusion ist aus dem Tribal Style entstanden und vermischt sich mit Elementen aus anderen Tanzarten. Anders als beim Tribal Style gibt es Solo- und Gruppentänze. Typisch für Tribal Fusion sind bestimmte Bewegungsqualitäten und eine im Vergleich zum Orientalischen Tanz höhere Körperspannung

Zeit:

Nordenham: Do, 13. August, 18.00 h bis 19.30 h

Brake: Di, 25. August, 18.00 h bis 19.30 h



Gothic (Belly) Dance
Beim Gothic Bellydance wird wohl am meisten über dessen Definition gezankt. Gothic hat für mich viel mit Ausdruckstanz zu tun, gespickt mit den Emotionen, für die im klassischen Orientalischen Tanz kein Platz ist, die auch mal richtig dramatisch, theatralisch und mit einem Hauch Provokation rüberkommen dürfen.


Zeit:

Nordenham: Do, 20. August, 18.00 h bis 19.30 h

Brake: Di, 01. September, 18.00 h bis 19.30 h

In den Workshops geht es um ein Hineinschnuppern in die Themen, so dass Ihr die Unterschiede der verschiedenen Tanzrichtungen erkennen könnt. Außerdem wißt Ihr nach so einer Einführung vielleicht schon ob Euch das eine oder andere näher interessiert.

Unser Video Abend zum Ende des letzten Jahres hat Euch neugierig gemacht auf die westlichen Auswüchse im Orientalischen Tanz.
Daraufhin haben wir beschlossen, dass wir uns in diesem Jahr mit den trendigen Entwicklungen im Orientalischen Tanz beschäftigen wollen. Und dieser aller Basis (gilt für Gothic nur bedingt) ist wohl der nicht mehr ganz neue aber ständig mutierende Tribal Style.
Einen kleinen Einblick in den Tribal Style, in Tribal Fusion und in Gothic (Belly) Dance wollen wir uns verschaffen, damit wir in der Szene mitreden können und damit wir für uns entscheiden können ob wir mehr davon wissen wollen.


Und für alle, die einfach nur tanzen wollen oder keine Lust auf die obengenannten Themen haben, gibt es jeweils um 19.45 h (normale Trainingszeit) wieder ein normales Orientalisches Tanztraining auf Basics Niveau. Hier kann man auch zum Schnuppern kommen.

Wo findet Ihr uns?

In Nordenham: Awo Clubhaus, Carl-Zeiss-Weg 40

In Brake: BeGu Halle, SV Brake, Schulstraße 20

Und hier gibt es die Programme noch mal als pdf zum Herunterladen.
Auf der nächsten Seite auf "Datei aufrufen" klicken.

Programm Nordenham
Programm Brake

Die Termine stehen für alle offen,
also: auch wenn Ihr sonst in Brake tanzt, könnt Ihr gerne in Nordenham teilnehmen oder umgekehrt. Laßt Euch von den Themen inspirieren und nicht unbedingt von Eurer gewohnten Trainingszeit.
Fragen könnt Ihr gern an mich richten, per Mail, Telefon oder auch direkt.


Keine Kommentare: